Chronik

An dieser Stelle werden einige wichtige Ereignisse, z.B. die Gründung unserer Feuerwehr, aufgeführt.

Originalprotokoll der Gründerversammlung:  

Am Dienstag den 17.November 1925 abends 7 1/2 war in der Gastwirtschaft von Hermann Carstens eine Versammlung angesetzt zwecks Gründung einer freiwilligen Feuerwehr.
 
Tagesordnung:
 
1. Wahl eines Hauptmannes und Stellvertreters
2. Wahl eines Steigerführers
3. Wahl eines Spritzenführer und Spritzenmeister
4. Wahl eines Schriftführer und Kassierer
5. Beratung und Aufstellung der Statuten
6. Verschiedenes
 
Nachdem die Versammlung eröffnet war, wurde festgestellt, daß 24 Personen anwesend waren. Die Notwendigkeit, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen, wurde allseitig anerkannt und es wurde einstimmig beschlossen, mit der Gründung sofort zu beginnen. Zunächst wurde zur Wahl des Hauptmannes geschritten.
 
.... es wurden somit gewählt:
als Hauptmann  Wilhelm Carstens 
als Hauptmann Stellvertreter Hermann Carstens
als Steigerführer Wilhelm Glindemann
als Spritzenführer Fritz Lehmann
als Schriftführer und Kassenwart (noch auf Zuruf) Johannes Reimers
 

 
Gründungsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Böken am 17. Nov. 1925
Wilhelm Carstens     Hermann Kreutz
Hermann Carstens    Willi Wichmann
Wilhelm Glindemann    Paul Gerve
Fritze Lehmann    Willi Rickers
Johannes Reimers    Hermann Rathjen
Johannes Lohse    Willi Schmuck
Hans Michaelsen    Max Müller
Friedrich Dibbern    Fritz Lück
Wilhelm Willmann    Willi Steffen
Johannes Runge    Johannes Lüthje
Hans Kreutz    Heinrich Hein
Hans Wiese    Wilhelm Staben
 

 
Hier ein paar Bilder vom Böker Gerätehaus:
Chronik1
 
 
1955: Kameraden nach einem Dienstabend vor ihrem Geräehaus
Chronik2
 
1973
Chronik3
 
1984
Chronik4
 
Am 11. September 1993 begannen die Arbeiten für unser neues Gerätehaus. Bilder dazu finden Sie hier .
 
Genau am 17.11.2013 (Volkstrauertag) wurde die FF Aukrug-Böken 88 Jahre alt. Dazu hat uns unser Ehrenmitglied Claus Cohrt mit einer Girlande an der Eingangstür zum Gerätehaus überrascht. Danke Claus!
FFBoeken88Jahre